Vom Wirken der Putzgeister

Warum wir in der Marborner Kirche keinen Spiegel brauchen...

Einmal im Monat, an einem Dienstagmorgen meist, beginnt für unsere Kirchenmäuse das grosse Zittern: 8 fleißige Frauen säubern dann  ehrenamtlich die Marborner Pfarrkirche. "Die sauberen Acht" -  sie verstehen ihr Handwerk perfekt und leisten der Kirchengemeinde damit einen sehr wichtigen Dienst.

Zweimal im Jahr ist der  "Große Kirchputz" angesagt. Dann hilft das ganze Dorf den sauberen Acht (oder ist zumindest dazu eingeladenLautes Lachen).

Als Ausgleich fürs körperliche Schaffen treffen sich unsere Putzgeister immer im November zu einem gemütlichen Dankeschönessen: Mal ein Frühstücksbuffet, mal ein Kaffeetrinken oder auch ein leckerer Abendschmaus. Mit dabei sind hier ebenfalls unsere Blumenfrauen (siehe unter Von 9 bis 90), denn auch Flower-Power soll gewürdigt werden.

Mit diesen bunten Eimern macht das Putzen gleich viel mehr Spaß...

Über 500 Jahre Putzerfahrung, das sind:

Die Frauen Heidi Bathon, Annelore Hofacker, Irmgard Hüfner, Maidi Koch, Renate Noll, Maria Reisinger, Ingrid Spielmann und Regina Szypa.

Weitere Ordnungskräfte

Aber die Sauberkeit des Innenraumes der Kirche ist natürlich noch längst nicht alles. Unsere Küsterin Frau Gertrud Harnischfeger  kümmert sich seit über 16 Jahren um die Kirchenwäsche und um die Meßdienergewänder: Megaweiß ist hier das erklärte Ziel, wobei ihr Frau Heidi Bathon bei den größeren Teilen hilft alles zum Erstrahlen zu bringen.

Nun könnte man denken alles wieder nur Frauensache typisch eigentlich fürs Ehrenamt in der Kirche. Doch zur Rettung des anderen Geschlechts sei an dieser Stelle Josef Keidel  genannt. Herr Keidel ist für die Marborner Grotte zuständig und schaut das bei der Gottesmutter alles seine Ordnung hat. Daneben sorgen sich auch Frau Elvira Bös und Frau Monika Lifka um das Wohlbefinden  der heiligen Jungfrau Maria in der Ortsmitte von Marborn.

Neuen Kommentar schreiben (Hier klicken)

123webseite.de
Zeichen zur Verfügung: 160
OK Senden...
Alle Kommentare anzeigen

Neueste Kommentare

10.02 | 16:11

Gefällt mir!

...
17.03 | 20:50
Gott segne Sie! erhielt 3
10.02 | 16:06
19.12 | 22:21
Tour Filialkirche erhielt 1
Ihnen gefällt diese Seite